Fandom

Critical Mass

De:Ted White

402pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Ad blocker interference detected!

Other languages: +/-
De1 Deutsch  •  Gb1 English  • 

Ted White, Filmemacher, Autor und Fotograf, ist im Zusammenhang mit der Fahrradbewegung Critical Mass durch seine Filmdokumentationen "Return Of The Scorcher" (auf deutsch:"Rückkehr der Raser") und "We Are Traffic!" (auf deutsch:"Wir sind der Verkehr") bekannt geworden. Der Hauptschwerpunkt in seinen Dokumentationen lag darin, für Kraftfahrzeugalternativen, vor allem für Fahrräder zu werben.

StationenEdit

  • Film- und Videoproduzent
  • 2001-2003: Geschäftsführer und Mitbegründer der Sonoma Bicycle Coalition
  • 1994-1996: Center for Appropriate Transport in Eugene, Oregon, wo er arbeitete und bei der Entwicklung von verschiedenen Fahrradprojekten für Jugendliche half

ArbeitenEdit

(Unvollständige Liste)

DokumentarfilmeEdit

PräsentationenEdit

  • "Unwelcome on Our Own Streets"

Schrieb und fotografierte fürEdit

  • Adbusters, Bike Culture Quarterly, Mothering, Oregon Cycling, California Bicyclist

Der Begriff "Critical Mass" und Ted WhiteEdit

Kurz nach der ersten Critical Mass in San Francisco im September 1992 besuchten einige TeilnehmerInnen der Fahrt einen örtlichen Fahrradladen zu einer Filmvorführung von Ted Whites Dokumentation „Return of the Scorcher“, einem Film über Fahrradkultur in Übersee. Der amerikanische HPV- (human powered vehicle (von Menschen angetriebene Fahrzeuge)) und Fahrradrikschadesigner George Bliss merkte in dem Film an, dass es in China zwischen Auto- und FahrradfahrerInnen an Kreuzungen ohne Signale eine ganz selbstverständliche Verständigung gebe. Der Fahrradverkehr würde sich aufstauen, bis die Ansammlung eine "kritische Masse" ("critical Mass") erreiche und zu diesem Zeitpunkt die Masse schließlich die Kreuzung überqueren könne. Der Ausdruck wurde aufgegriffen und ersetzte "Commute Clot" als Name bei der zweiten Fahrt. [1]

LinksEdit

ReferencesEdit

Falls nicht anders angemerkt, sind die Informationen von der Webseite http://tedwhitegreenlight.com.

  1. Aus dem Artikel De:Critical Mass.

Also on Fandom

Random Wiki