Wikia

Critical Mass

De:Radfahren am Freitag

401pages on
this wiki
Talk0
Other languages: +/-
De1 Deutsch  •  Gb1 English  • 

Hint: There is currently only a German article. Translate this article or write an own article (Radfahren am Freitag)?

Die Grün-Alternativen, organisiert durch Manfred Steidl als Mitglied des Wiener Landesvorstands, veranstalteten 1990 in Wien eine angemeldete Fahrraddemo gegen Ozon. Die Grünen als Partei und Organisation haben gleich nach dieser Ozondemo das Interesse an weiteren Fahrraddemos verloren. Diese Demo war jedoch Anstoß, dass in Wien von Juni 1990 bis in die frühen 2000er-Jahre unter dem Namen Radfahren am Freitag (RaF) jeden Freitag eine Fahrraddemo gefahren wurde. Diese wöchentlichen Fahrten waren weder angemeldet, noch hatten sie einen Verantwortlichen (nur einen Urheber). Sie waren ein zufälliges Zusammentreffen von vielen Radfahrenden, die ohne vorbestimmtes Ziel und unter penibler Einhaltung der Verkehrsregeln eine gemeinsame Strecke gefahren sind.

RaF: Ursprung der Critical Mass?Edit

Nicht nur auf der Diskussionsseite der deutschsprachigen Wikipedia kommt es zu Behauptungen und Diskussionen darüber, dass Radfahren am Freitag als Vorläufer oder gar als Ursprung von Critical Mass Fahrten anzusehen sei und damals nur anders hieß. Begründet wird es vor allem damit, dass alle Merkmale einer Critical Mass bereits damals (1990) schon vorhanden gewesen seien.

Hier ist nochmal eine kurze Zusammenfassung der Pro-Argumente:

  • keine Anmeldung
  • keine Verantwortliche (nur Urheber)
  • zufälliges Zusammentreffen
  • kein vorbestimmtes Ziel
  • Einhaltung der Verkehrsregeln

Es wird deutlich, dass hier rein strukturelle Merkmale zu finden sind, allerdings gibt es keine weiteren entstehungsgeschichtlichen Anhaltspunkte, dass die Critical Mass 1992 in San Francisco auf die Radfahrten in Wien zurückzuführen oder bezugnehmend sei. Im weiterem habe es ähnliche Fahrten auch schon vorher nicht nur in Wien gegeben.

Mittlerweile wurde der Absatz "Radfahren am Freitag" wieder aus dem deutschsprachigen Wikipedia-Artikel entfernt.

LinksEdit


Critical Mass related topics

{{#dpl: |category = Critical_Mass_related |notnamespace=File |notnamespace=Template |notnamespace=Category |notcategory=Pages in German |mode = inline |inlinetext =   •   }}


40px-Wikipedialogo

This article or parts of this article are based on the Wikipedia article de:Kritische_Masse_(Protestform) licensed under the terms of the GNU Free Documentation License, version 1.2 or later. A list of the authors can be found here: [1]. You can help to improve the article.

Around Wikia's network

Random Wiki