Fandom

Critical Mass

De:Germany

402pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.

Home > List of rides > De:Germany   Look up on Google / Wikipedia

Other languages: +/-
De1 Deutsch  •  Gb1 English  • 
Hannover

Impressionen aus Hannover

Eine Übersicht über Critical Mass Fahrten in Deutschland.

Historie Edit

Die erste Critical Mass in Deutschland fand am 27. September 1997 in Berlin statt.

Fast alle Städte, die weiter unten neben der Karte aufgeführt sind, hatten eine Critical Mass in dieser Vergangenheit (ca. 1997–2002) mit sehr unterschiedlichen Teilnehmerzahlen. Im neuen Jahrhundert gaben dann immer mehr Radfahrer ihr Engagement im Zusammenhang mit Critical Mass auf, so dass es einige Jahre keine regelmäßig stattfindene Fahrten mehr gab. Nur noch vereinzelt fanden Critical Mass Fahrten statt, bei denen allerdings nicht mehr der verkehrspolitische Charakter im Vordergrund stand, sondern die Aktionsform der Critical Mass wurde mit anderen politischen Themen verknüpft (z.B. bei der Räumung der Yorck59 im Jahr 2005 in Berlin [1]).

Situation seit 2006 Edit

CM Berlin - July 2007 - Confiscating Bicycle

Konflikt mit der Berliner Polizei

Seit 2006 gibt es ein Critical Mass Revival in der BRD, zumindest in Frankfurt/Main und Berlin sind wieder regelmäßige, jeden Monat stattfindende Critical Mass Fahrten zu erleben. Aber auch in anderen deutschen Städten gab oder gibt es seit 2007 wieder eine kritische Masse, so in Hamburg, Hannover, Trier, Mannheim, Magdeburg, Nürnberg, München, Dresden und Darmstadt und weiteren Städten. In Frankfurt/Main haben regelmäßige Fahrten mit bis zu 200 Radfahrern stattgefunden, in den meisten anderen CM-Städten war die kritische Masse noch wesentlich geringer. Nur eine einmalige Critical Mass in Hamburg im Zusammenhang mit den Protesten gegen die G8 hatte ungefähr 325 Radfahrern.

Das Interesse der Medien über die Critical Mass Fahrten zu berichten war sehr gering. Wenn überhaupt wurde das Event in der lokalen Presse nur kurz angeschnitten. [2] Eine Ausnahme war die spektaktuläre Fahrt in Hamburg im Mai 2007 mit über 300 Radfahrern, über die unter anderem in der überregionalen Wochenzeitung "Die Zeit" berichtet wurde [3].

Der Umgang der Behörden mit den Radfahrern ist sehr unterschiedlich. Fahren in Frankfurt 100–200 Radfahrern meist sehr entspannt am Sonntag nachmittag durch die Stadt [4], war die Situation der kritischen Massen freitags im Berufsverkehr in machen Städten wie z.B. Berlin nicht immer so konfliktarm [5]. Der Versuch der Behörden Organistoren der Critical Mass Fahrt in Hamburg im Mai 2007 zu finden, hat zu einem Ermittlungsverfahren geführt. Eine Person war mit dem Vorwurf konfrontiert, gegen das Versammlungsgesetz verstoßen zu haben. Insbesonders sollte sie als Veranstalter einer unangemeldeten Versammlung nach § 26 Abs. 2 VersammlG verantwortlich gewesen sein. Dieses Verfahren wurde schließlich u.a. aufgrund geringem öffentlichem Interesses eingestellt.[6] Inzwischen unterschtütz die Motorrradstaffel der Polizei beim Corken und es werden regelmäßig Teilnehmerzahlen über 1000 erreicht.

Karte und Fahrorte Edit

Germany
  1. Hamburg
  2. Berlin
  3. Braunschweig
  4. Bochum
  5. Duisburg
  6. Düsseldorf
  7. Bonn
  8. Aachen
  9. Dresden
  10. Jena
  11. Erfurt
  12. Marburg
  13. Frankfurt/Main
  14. Darmstadt
  15. Mainz
  16. Mannheim
  17. Heidelberg
  18. Freiburg
  19. Ulm
  20. Stuttgart
  21. Nuremberg (Nürnberg)
  22. Freising
  23. Munich (München)

Siehe auch die Seite Germany google maps.

Statistik Edit

Teilnehmer in Deutschland 2007 Edit

Die Daten sind in der Diagrammvorlage und einer Tabelle zu finden und können dort editiert werden.

Teilnehmer in Deutschland 2008 Edit

Die Daten sind in der Diagrammvorlage für 2008 und einer Tabelle für 2008 zu finden und können dort editiert werden.

Teilnehmer in Deutschland 2009 Edit

Die Daten sind in der Diagrammvorlage für 2009 und einer Tabelle für 2009 zu finden und können dort editiert werden.

Siehe auch Edit

Weblinks Edit

Presse
Weitere interessante Links

Einzelnachweise Edit

  1. http://de.indymedia.org/2005/06/119489.shtml
  2. Berliner Zeitung: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2007/0427/lokales/0130/index.html
  3. http://criticalmass-hh.de/
  4. http://critical-mass-frankfurt.de
  5. De:Berlin#Ereignisse seit 2006
  6. http://criticalmass-hh.de/

Also on Fandom

Random Wiki